You are currently viewing Regattasegeln bei Freunden

Regattasegeln bei Freunden

Unter dieses Motto könnte man die ÖSTM der FD-Klasse beim Segelclub Mattsee zusammenfassen:
Die österreichische FD-KV hatte am Vortag der Regatta (Fronleichnam) zum Training geladen, dem 8 Teams gefolgt waren. Unser Trainer, der mehrfache Meister Philipp Zingerle stellte sich auf die heterogene Gruppe sehr gut ein und hatte bei sonnigem Wetter, aber leider unstabilen Wind für jeden einen passenden Tipp. Das Gewitter kam zum Glück erst abends und wir hatten einen lässigen Grillabend in familiärer Atmosphäre im SCM, bei dem auch die meisten anderen Teilnehmer der ÖSTM bereits da waren. In gemütlicher Runde wurde der Trainingstag mit Videoauswertung besprochen.
Vielen Dank an Philipp für seinen Einsatz!
An den nächsten beiden Tagen stabilisierte sich der Wind, blieb leicht und die SCM- Wettfahrtleitung unter Michael Müller konnte souverän 6 Wettfahrten durchführen; am letzten Regattatag war dann kein Rennen mehr möglich, sodass die Meister geehrt werden konnten:
Internationaler Österreichischer Meister wurden Markus Pöllath und Ralph Aicher (GER 56) aus Bayern.
Staatsmeister wurden Jacob Holzinger und Paul Srienz (AUT 25) vom Traunsee (UYCTs) auf Platz zwei, die damit in Abwesenheit der Abo-Meister Christoph Aichholzer und Philipp Zingerle bewiesen, dass die nächste Generation an FD-Seglern an die Spitze drängt.
Auch der dritte Platz ging an eine junge Nachwuchsmannschaft: Johanna Beichl und Sami Leitl (GER 22) vom Ammersee bewiesen außerdem, dass im FD auch gemischte Mannschaften vorne fahren können.
Als Vize-Staatsmeister (und Salzburger Landesmeister) konnten sich die Gastgeber Roland Leimgruber (10-facher Korsar-Meister!) und Thomas Oswald (AUT 109) freuen, dritte der Staatsmeister-Wertung wurden die Routiniers Gerhard Ulrich/Manfred Zeissel (AUT 15) vom Attersee.
Sehr erfreulich aus österreichischer Sicht, dass mit der jungen Mannschaft Philipp Stampfl/Robert Treml aus Linz mit dem Promoboot der österreichischen FD-Klassenvereinigung für weiteren Nachwuchs in der Klasse gesorgt ist. Die beiden segelten ihre erste gemeinsame FD-Regatta und wurden in der FD-Klasse herzlich empfangen.
Alle Teilnehmer genossen an den 4 Tagen die sehr herzliche Gastfreundschaft des Segelclub Mattsee; in familiärer Atmosphäre wurden die Segler rundum versorgt. So wurde vereinbart, dass auch im nächsten Jahr wieder beim SCM eine Schwerpunktregatta gesegelt wird

(c) Manfred Panuschka

Ergebnis

Bilder